Willkommen beim Jagdschutzverein Mürzzuschlag ein Zweigverein des steirischen Jagdschutzvereins

  • banner1.jpg

Wir Gratulieren zum Geburtstag dieses Monat unseren Mitgliedern :

Johann Knabl jun. aus Krieglach zum 60.er 
Gerlinde Perner aus Langenwang zum 70.er 
Gerfried Eder zum 75.er 
Peter Eppinger aus Langenwang zum 75.er 
Franz Buchebner aus Krieglach zum 83.er

 

Wie jedes Jahr organisierte Jagdhundereferent Rupert Taberhofer die wichtige Präsentation
der in unserem Bezirk geführten Jagdhunde.
Dabei wird angehenden Jägern ein Querschnitt durch die Rassen und ihre speziellen Fähigkeiten geboten.

Ein neuer Jagdhundereferent bringt frischen Wind sagt man.
Deshalb organisierte Rupert Taberhofer in Mürzzuschlag nach längerer Pause wieder eine Bringtreueprüfung im Jagdbezirk Mürzzuschlag.
Was den frischen Wind anging war für einen 5.Mai mehr als genug vorhanden was zusammen mit gut 10cm Neuschnee für eine ganz sicher denkwürdige Prüfung sorgte.

Spitzenleistungen der jagdlichen Luftgewehrschützen!! Der Wettkampf um den Preis des Landesjägermeisters wurde heuer in Stainz ausgetragen.
16 Schützinnen und Schützen durften den Jagdbezirk Mürzzuschlag dabei vertreten.

Höhepunkt des jagdlichen Jahres! Zum Bezirksjägertag mit gesetzlich verpflichtender Trophäenschau kamen die Jägerinnen und Jäger nach Krieglach ins VAZ!
Dabei wurden alle im zu Ende gehenden Jagdjahr erbeuteten Trophäen vor gelegt, bewertet und ausgestellt.

Die Vorbereitungen für das neue Jagdjahr laufen auf Hochtouren.
Bitte denken Sie daran, bei Ihrer Bezirksverwaltungsbehörde bis spätestens 
FREITAG, den 8. Februar 2019
Ihre neue Adresse bekannt zugeben, falls sich diese geändert hat.
Eine Änderung der Wohnadresse wird nicht automatisch in die Jägerstammdaten übernommen.
Eine zeitgerechte Zustellung der Jagdkartenvorschreibung ist nur möglich, wenn diese Daten aktuell sind.
Wird die Jagdkarte nicht rechtzeitig einbezahlt, fehlt auch der Versicherungsschutz !

 

 

Abstimmen für die besten PR-Projekte!
Dazu müssen Sie sich einmalig mit Ihrer E-Mailadresse registrieren. Pro Tag und registrierter E-Mailadresse ist in jeder Kategorie eine Stimme möglich. Das Voting für die PR-Projekte läuft bis zum 2. Dezember 2018, danach beurteilt noch eine Fachjury die Projekte. 
https://voting.pr-panther.com

Die Emailadresse eingeben und auf den Button "E-Mail-Adresse Registrieren" klicken.
Es kommt dann eine Email von "voting" diese öffnen und auf den Link klicken , das auf "PR-Projekt" klicken und nach unten Scrollen zum Beitrag "Steirische Landesjägerschaft – zukunftsfit mit Web und App"
Auf "Stimme abgeben" klicken - Fertig.

Am 6.10.2018 findet eine Jägerwallfahrt in Seckau statt.
Das Bezirksjagdamt wird für die Anreise kostenfreie Busse organisieren.
Verbindlich anmelden kann man sich beim Bezirksjagdamt telefonisch Tel. 0 38 52 / 54 23 oder per Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Heimisches Wildbret als hochwertiges und gesundes Nahrungsmittel liegt gerade uns Jägerinnen und Jägern am Herzen.
Dabei begeistern seine vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten in der Küche (Hobby-) Köche und Genießer gleichermaßen.

Bei der Sitzung des Steirischen Landtages vom 3. Juli 2018 wurde die 20. Jagdgesetznovelle beschlossen.
Die wichtigsten Änderungen:

  • Der Schalldämpfer wird als „verbotene Waffe“ gestrichen – damit wurde im Steiermärkischen Jagdgesetz die Durchlässigkeit für die jeweilige geltende Regelung im Bundeswaffengesetz geschaffen.
  • Bei Rehböcken wird das Herunterschießen von Rehböcken der Klasse I auf Rehböcke der Klasse II gesetzlich möglich.

Rein rassige Hannoverscher Schweißhund Welpen dunkel gestromt ohne Papiere ab Anfang August abzugeben.
Eltern jagdlich geführt. 
Kontakt:
Christian Sauer
Hirschbach 8
8692 Neuberg
Tel: 0660/5157486

Am 17.04.2018 besuchten Herr Josef Knabl und Herr Peter Lueger die 1b Klasse der Volksschule Krieglach um den Kindern fernab vom Regelunterricht den Wald, seinen Nutzen und die heimischen Wildtiere näherzubringen.

am Sonntag dem 18. März startet die Jagdhundeausbildung um 9 Uhr beim Gasthaus Steinbauer.
Leiten wird die Ausbildung unser neuer Kursleiter Rupert Taberhofer.

Am 2. Februar war organisierte die Zweigstelle erstmals eine gemeinsame Streckenlegung vor der Hubertuskapelle beim Gasthof Steinbauer!
Alle passionierten Raubwildjäger der Zweigstelle waren aufgerufen,
die Beute des Jännervollmondes mitzubringen und bei einer gemeinsamen Streckenlegung zu präsentieren.

Wie alle Jahre luden die Revierepächter Alexander Mayerhofer, Franz Rinnhofer und Franz Halmdienst die Mitglieder der Zweigstelle Mürzzuschlag zur traditionellen Jagd rund um den Ganzstein.
Dabei stand die Geselligkeit im Vordergrund und so folgten viele Waidkameraden der Einladung zum Gasthof Steinbauer.
Obmann Spreitzhofer begrüßte die Anwesenden nach dem Hornsignal der Jagdhornbläser Horrido und freute sich auch eine stattliche Anzahl Treiber begrüßen zu können.

Die Jägerinnen und Jäger des Jagdbezirkes Mürzzuschlag feierten im Schloß Pichl die Bezirkshubertusfeier.
Organisiert wurde die Feier diesmal von der Zweigstelle Kindberg des Jagdschutzvereines.

“A Liacht wird eich leichtn” so lautet der Titel des 4. Steirischen Adventsingens zu dem der Trachtenverband Mürztal einläd.
Spieltermine sind: Freitag, 15. Dezember um 19.00 Uhr und am Samstag, dem 16. Dezember 2017 um 15.00 und um 19.00 Uhr im Volkshaus in Kindberg.
Dieses Adventsingen mit Musik, Schauspiel und Gesang ist in ihrer Gesamtheit einzigartig in der Steiermark und lohnt sich besucht zu werden.
Über den Link unten erreichen sie den Folder, aus dem weitere Informationen ersichtlich sind. zur Einladung

Einen besonders "runden" Geburtstag beging Peter Schrittwieser vlg. Steinpeter.
Zu seinem 80er lud er die Kameraden der Jagdgesellschaft Kapellen auf das Preinergscheid ein.

Kursort: Waffen Gissing Kompetenzzentrum Kohleben
Erster Kurstag 05.01.2018 - 18:00h 
Kursmonate: Jänner bis April – Praxis bis Mai
Kurszeiten: jeden Freitag von 18:00 bis 21:00 Uhr jeden Samstag von 08:00 bis 12:00 Uhr
Kurskosten: 680,00 inkl. Unterlagen und Kursnebenkosten
Amtliche Prüfungskosten: sind in den Kurskosten nicht enthalten.

Kursprogramm für den Jagdkurs 2018 öffnen            zur Anmeldung

Zu seinem 80 Geburtstag lud Franz Lukas vlg. Grabner in das Schützenhaus der SG Mürzzuschlag.
Zahlreiche Freunde und Weggefährten fanden sich ein um zu gratulieren
und ein paar Worte mit dem überaus rüstigen Jubilar zu wechseln.