Alljährlich am Morgen des 1. Mai finden sich die angehenden Jungjäger der Jagdkurse Mürzzuschlag und Kindberg in der Veitsch beim Radwirt ein,
um jagdliche Traditionen erleben und das Aufbrechen von Wild praktisch erfahren zu können.

Zu dieser Veranstaltung mit bereits langjähriger Tradition lud Bezirksjägermeister Ing. Hannes Fraiß.
Dafür wurde frühmorgens in mehreren Revieren im Hegegebiet Veitsch gejagt,
wobei eine beachtliche Strecke von insgesamt 8 Stück Reh- bzw. Rotwild erlegt werden konnte.
Im Rahmen der Veranstaltung fand die feierliche Streckenlegung unter Begleitung durch die Jagdhornbläser der Gruppe Allerheiligen statt.
Daran knüpfte das Präsentieren verschiedener weiterer Jagdhornsignale,
das Vorzeigen von Bruchzeichen und die Behandlung verschiedenster Fragen aus der jagdlichen Praxis durch den Bezirksjägermeister.
Durch fachkundiges Vorzeigen unter Beteiligung der Kursteilnehmer wurden die erlegten Stücke schließlich von Christoph Winkelmayr aufgebrochen und weiter versorgt.
Das richtige Vorgehen beim Aufbrechen war dabei ebenso Thema wie die Physiologie von Rot- und Rehwild sowie das Erkennen von Krankheiten und Auffälligkeiten am erlegten Stück.
Nach getaner Arbeit wurden alle Teilnehmer zu einer stärkenden Eierspeis‘ im Gasthof Radwirt eingeladen.