Zu einer ganz besonderen Weihnachtsfeier lud BJM. Hannes Fraiß die Mitglieder der Wildgemeinschaft "Hohe Veitsch" in den Schützenverein Mürzsteg.

Zum 20.Mal jährte sich die Gründung des Vereines und die Umsetzung einer Idee die ermöglichte auch zukünftig Rotwild in unseren Wäldern zu jagen.
Der Einladung folgten nicht nur die teilhabenden Reviere, sondern auch Landesjägermeister Stv. Burkhard Thierrichter und der Rotwildreferent des Landesjagdausschußes Peter Pichlmair, sowie DI Thomas Marcher und der Vorsitzende des Forstausschußes Andreas Reisinger von der Landwirtschaftskammer.

DI Richard Höllerer, der Leiter des Forstbetriebes Steiermark der ÖBF, Dr. Martin Gspaltl Dienststellenleiter der BFI und Martin Spreitzhofer Zwst.Obmann des Jagdschutzvereines Mürzzuschlag gratulierten ebenfalls zum Jubiläum.
Eine bewärte Tradition, nämlich das eine Ehrenscheibe von allen Anwesenden beschossen wurde, wurde mit Unterstützung des Schützenvereines ebenfalls aufrecht erhalten.
Die Jubiläumsscheibe wurde von Karl Perner gestaltet.
Von den Revieren wurden die Trophäen der im heurigen Jahr erlegten Hirsche mitgebracht.
Klar war das erreichte Ziel des alten und reifen Hirsches zu erkennen.
Wenn auch Trophäengewicht und Endenzahl zugunsten des alten Hirsches als Ziel weichen mussten konnte man doch sehen dass ein optimaler Altersaufbau einer Rotwildpopulation höchst positiven Auswirkungen auf Vitalität und Trophäenentwicklung hat.
Besonderen Applaus erhielt Gründungsobmann ÖR. Hans Fraiss sen. als er von den schwierigen Anfängen berichtete und einen kurzen Rückblick über die Entwicklung der Gemeinschaft gab.

Jedes Revier berichtete vom letzten Jagdjahr und insgesammt konnte eine hohe Abschußerfüllung und allgemein geringe Schäden festgestellt werden.
Dr. Gspaltl und DI Marcher konnten eine zufriedenstellende Situation attestieren. Andreas Reisinger wies darauf hin noch alles zu versuchen um allfällige Außensteher entweder zu erlegen oder aus den bäuerlichen Vorlagen in die bestens versorgten Wintergatter zu drücken.
Zum Abschluß dankte Obmann Fraiss seinem Stellvertreter DI. Georg Wippel, Tina Hauser die die Protokolle führte und allen Revierverantwortlichen für die gute Umsetzung des Wildkonzeptes der Gemeinschaft und lud zu einer Jause und einen gemütlichen Ausklang der Feier ein. 

zu den Fotos