13. Schweißsonderprüfung der Steirischen Landesjägerschaft im Jagdbezirk Mürzzuschlag.

Am 11. und 12. Juni 2022 fand die 13. Schweißsonderprüfung der Steirischen Landesjägerschaft als Mf. August Szabo Gedächtnisprüfung statt.
Gegründet von Mf. August Szabo, wird die Prüfung traditionell alle zwei Jahre veranstaltet.
Die Steirische Landesjägerschaft,

der Steirische Jagdhundeprüfungsverein und der Jagdgebrauchshundeklub Obersteiermark arbeiten hierfür zusammen,
um dieses Großereignis in der Jagdhundewelt durchzuführen.
Landesjagdhundereferent Mf. Karl Haidic und BJM Ing. Hannes Fraiß konnten 47 HundeführerInnen mit ihren Hunden,
überdies 45 Leistungsrichter und 11 Leistungsrichteranwärter aus der ganzen Steiermark in Mürzzuschlag begrüßen.
Bereits im Vorfeld wurden durch Bezirksjagdhundereferent LR Rupert Taberhofer mit Unterstützung
der Zweigvereine des Steirischen Jagdschutzvereins Mürzzuschlag und Kindberg
unter Martin Spreitzhofer und DI Anton Fürst 20 Reviere im Jagdbezirk für die praktische Durchführung gewonnen.
Die große Beteiligung gab der Prüfung einen besonders eindrucksvollen Rahmen.
Mit dieser Schweißsonderprüfung wurde dem verstorbenen Mf. August Szabo gedacht,
der in zahlreichen Funktionen – unter anderem als Landesjagdhundereferent der Steirischen Jägerschaft,
Mitbegründer und langjähriger Obmann des Obersteirischen Jagdgebrauchshundeklubs und Fachreferent für das Jagdhundewesen des Steirischen Jagdschutzvereins – richtungsweisende Arbeit für das Steirische Jagdhundewesen geleistet hat.
Im Beisein der hierfür aus der Schweiz angereisten Familienangehörigen wurde Samstagsabend eine Hubertusmesse mit Hundesegnung gefeiert,
bei der auch LJM Stv. DDR. Burkhard Thierrichter „Gustl“ Szabo als einen seiner Lehrmeister würdigte.
Die Prüfung selbst fand bei Kaiserwetter am Sonntag in den vorbereiteten Revieren statt.
Die Gespanne hatten jeweils eine 24 Stunden alte Fährte auf einer Länge von etwa 1.200 Schritten unter Beisein der Leistungsrichter auszuarbeiten.
Als Prüfungssiegerin konnte sich schließlich Teresa Faustmann aus dem Jagdbezirk Hartberg-Fürstenfeld durchsetzen,
die mit ihrer Deutsch Kurzhaar Hündin Luna v. d. Maurerleithen ihren ersten Jagdhund führte.
Mit der Bekanntgabe der Prüfungsergebnisse sowie der feierlichen Überreichung der Zeugnisse fand die Prüfung im Standquartier Edlacherhof ihren Höhepunkt.
Der anwesende Landesjägermeister Franz Mayr-Melnhof gratulierte den erfolgreichen Gespannen und würdigte den Einsatz aller Helfer,
der Reviergeber und des Teams um Mf. Karl Haidic, die einen reibungslosen Ablauf möglich gemacht haben.
In seinen Worten strich er besonders die Wichtigkeit des Jagdhundewesens innerhalb der Steirischen Jagd sowie auch dessen Stellenwert in der Öffentlichkeit heraus.
Der Präsident des Österreichischen Jagdgebrauchshundeverbands Dr. Walter Anzböck brachte überdies seine Freude über die Vielzahl der vertretenen Jagdhunderassen und die guten Leistungen der Gespanne zum Ausdruck.
Umrahmt von den Klängen der Jagdhornbläser der Gruppe Horrido aus Mürzzuschlag sowie Jagdhornbläsern aus Allerheiligen und der Breitenau fand die 13. Schweißsonderprüfung der Steirischen Landesjägerschaft einen würdigen Schlusspunkt.
Text: DI(FH) DI Martina Zisler