Mit dem Jagdhornsignal „Jagd vorbei“ verabschiedeten wir uns von unserem Kameraden und Freund, Herrn Oberförster Ing. Josef  Hochrainer der nach einem erfüllten Leben im 88. Lebensjahr friedlich eingeschlafen ist.

Wir kannten Sepp Hochrainer als den langjährigen Oberförster und Forstverwalter des Forstgutes Knauer & Elsinger welches er umsichtig in allen forstlichen wie auch jagdlichen Belangen durch Jahrzehnte  führte.

Bereits 1976 wurde er vom Jagdamt zum Hegemeister berufen. Er führte sodann die jagdlichen Geschicke des gesamten Hegegebietes Krieglach über  16 Jahre hindurch bis 1992.
Die genaue Kenntnis der ihm anvertrauten Jagdreviere, ihrer Besitzer oder Pächter und wohl auch ein wenig Diplomatie waren die Garantie für ein gedeihliches Zusammenspiel in oft schwierigen Zeiten.

Für sein erfolgreiches Wirken  wurde Ofö. Hochrainer von der Steirischen Landesjägerschaft mit dem Verdienstabzeichen in Silber und auch mit dem Ehrenzeichen in Silber ausgezeichnet.

Beim Steirischen Jagdschutzverein war Sepp Hochrainer mehr als 53 Jahre Mitglied und hatten für Anliegen der Ortsstelle Krieglach immer ein offenes Ohr und begleitete viele Veranstaltungen durch seine Unterstützung in allen im möglichen Belangen. Ofö. Hochrainer wurde für 50 jährige Mitgliedschaft besonders geehrt.

Ein ganz besonderes Anliegen war Sepp Hochrainer  aber wohl der Schützenverein Krieglach, dessen Ehrenoberschützenmeister er bis zu seinem Ableben war.

Er war nicht nur Gründungsmitglied des 1978 gegründeten Schützenvereines Krieglach sondern auch dessen 1. Schützenmeister über 14 Jahre bis 1992 und von da an bis 2007 Oberschützenmeister.

Lieber Sepp, im Namen der Jägerschaft möchten wir dir  für dein Wirken unseren aufrichten Dank aussprechen und dir ein bleibendes Andenken versichern!

 

Unser aller Anteilnahme in dieser Stunde gehört deinen Hinterbliebenen!

 

Die Jäger verabschiedeten sich mit dem Signal „Auf Wiedersehen“ vorgetragen durch die Jagdhornbläsergruppe Horrido, übergaben den Trauerbruch und entboten damit ein letztes WEIDMANNSDANK !