Forstverwalter Franz Unger wurde am 11.Dezember 1928 in Krieglach geboren.
Die Wirren der Zeit machten, dass er mit 15 Jahren, in den letzten Kriegsjahren, zum Arbeitsdienst eingezogen wurde.

Nach Kriegsende absolvierte er eine Praxis als Forstlehrling bei der FV Mürzzuschlag der ÖBf,
wo er bereits früh mit der Jagd vertraut wurde.
Nach dem Besuch der Forstschule in Bruck/Mur in den Jahren 1948-1950,
kehrte er wieder zu seinem Betrieb zurück, wo er als junger Förster einige Jahre im Kanzlei- und Außendienst tätig war.
1963 wechselte er als Revierförster nach Kapellen und betreute dort vorbildlich sein Forstrevier Raxen.
Bereits in den 70er Jahren ehrte ihn sein Arbeitgeber für seinen umsichtigen Einsatz in allen dienstlichen Belangen mit dem Titel „Forstverwalter“.
Das bereits während seiner Revierförsterzeit erbaute Eigenheim wurde nach Übertritt in den Ruhestand,
Mittelpunkt für seine Familie bzw. Ausgangspunkt zahlreicher Reisen.

Neben seiner beruflichen Tätigkeit, war er zusammen mit Ojg. Karl Perner Gründer
der ersten Jagdhornbläsergruppe der Steiermark, „Horrido- Mürzzuschlag“.
Dieser gehörte er bis 2007, also über 50 Jahre, als aktiver Bläser an und seitens der Gruppe wurde ihm
anlässlich des Wettbewerbes in Mürzzuschlag 2007 der „Franz Unger Marsch“ gewidmet.
Unzählige Auszeichnungen in Gold und Silber konnte er in dieser Zeit erspielen.
Unermüdlich wurden zahllose Auftritte für den Steirischen Jagdschutzverein und damit für die steirische Jagd musikalisch begleitet.
So wurde Ing. Franz Unger mit dem Verdienstabzeichen in Gold ausgezeichnet,
darüber hinaus erhielt das Jubiläumsabzeichen in Gold für seine über sechzigjährige Mitgliedschaft.
Bis 1993 übte er für das Hegegebiet Kapellen-Altenberg die Funktion des Hegemeisters aus, immer Bedacht,
in seiner ruhigen und ausgleichenden Art, einen Konsens der unterschiedlichen Ansichten und Interessen zu schaffen.
In seinem Ruhestand betreute er sowohl forstlich als auch jagdlich das Forstgut Schmoll am Preiner Gscheid.
Ein besonderes Anliegen war ihm seine Tätigkeit bei der Steirischen Berg-und Naturwacht, deren er bis zu seinem Ableben angehörte.
Darüber hinaus war er sportlich sehr aktiv. So konnte er 2017, mit 89 Jahren,
den Staatsmeistertitel im Riesentorlauf der Senioren gewinnen.
Der Familie gebührt unser Mitgefühl über den Verlust des Vaters, Großvaters und Urgroßvaters.
Wir Jäger verlieren in Ing. Franz Unger eine große, die letzten Jahrzehnte prägende Persönlichkeit,
dessen Denkmal in Form der Jagdhornbläsergruppe Horrido Mürzzuschlag hoffentlich noch lange bestehen bleibt.
JHBG Horrido Mürzzuschlag