Zum mittlerweile 26. Mal fand heuer die traditionelle Abwurfstangenschau der Wildgemeinschaft Hohe Veitsch statt.
Zur Veranstaltung, die jährlich von einem anderem Mitgliedsbetrieb ausgerichtet wird,
lud 2023 der Forstbetrieb Steiermark der Österreichischen Bundesforste unter der Organisation von Revierleiter Manfred Leodolter zum Gasthof Plodererhof am Niederalpl.

Neben Vertretern der Mitgliedsreviere und interessierten Jagdausübungsberechtigten der Region konnten auch LJM-Stv. DDr. Burkhard Thierrichter, Ing. Andreas Reisinger seitens der Kammer für Land- und Forstwirtschaft sowie BJM Anton Karlon unter den zahlreichen Gästen begrüßt werden.
Obmann Ing. Hannes Fraiß und Obmann-Stv. DI Georg Wippel konnten darlegen,
wie die positive Entwicklung hinsichtlich der Altersstruktur in den Rotwildrevieren der Wildgemeinschaft sich weiter fortsetzt.
So wurden 26 Hirsche der Klasse I und 68 Hirsche der Klasse II den interessierten BesucherInnen präsentiert.
Begleitet von den Klängen der Jagdhornbläsergruppe Allerheiligen wurde dem kürzlich verstorbenen Leiter des Forstbetriebs Steiermark der Österreichischen Bundesforste DI Richard Höllerer gedacht.
Er war wichtiges Bindeglied in der Wildgemeinschaft Hohe Veitsch und hat mit seiner besonnenen Art mehr als ein Jahrzehnt maßgeblich zur positiven Entwicklung der Wildgemeinschaft beigetragen.
Mit dem Signal „Jagd vorbei“ bedankte sich der Obmann für sein Wirken und sprach im Namen der Mitglieder der Wildgemeinschaft ein ehrendes Gedenken aus.
DI Stefan Friedl als neuer Leiter des Forstbetriebs Steiermark der ÖBF betonte die Wichtigkeit der Gemeinschaft und freute sich auf eine zukünftige konstruktive Zusammenarbeit.
Die Wildgemeinschaft Hohe Veitsch wünscht ihm für die herausfordernde Tätigkeit viel Erfolg.
Nach der Präsentation der Abwurfstangen und der Sitzung der Mitgliedsbetriebe wurde abschließend zur geselligen Zusammenkunft bei bester Bewirtung geladen.
Die Wildgemeinschaft bedankt sich beim Team des Forstbetriebs Steiermark der ÖBF für die Organisation und hervorragende Durchführung der Veranstaltung.