Drucken
Kategorie: Berichte

Die heurige Abwurfstangenschau der Wildgemeinschaft "Hohe Veitsch" fand in der Veitsch im Gasthof Radwirt statt.
Obmann Ing. Hannes Fraiß und sein Stellvertreter DI Georg Wippel konnten dazu

als interessierte Gäste Dr. Martin Gspaltl von der BFI Bruck Mürzzuschlag begrüßen, von der Landwirtschaftskammer DI Thomas Marcher, von den ÖBF DI Stefan Friedl und Zweigstellenobmann Martin Spreitzhofer.
In seiner Eröffnung hob BJM Fraiß hervor das bereits eine neue, junge Generation von Jägern bei der Präsentation anwesend ist.
Er freut sich über die die Qualität der ausgestellen Abwurfstangen der Hirsche die rund um die Fütterungen gefunden wurden.
Sie zeigen dass das Ziel der Wildgemeinschaft, der alte Hirsch, voll erreicht wurde und es auch ausreichend Nachwuchs gibt der auf einen ausgeglichenen Rotwildbestand schließen lässt. ÖR. Hans Fraiß sen. begrüßte die Gäste namens der einladenden Reviere und verwies auf das gute Verhältnis zwischen den Revierverantwortlichen der Gemeinschaft.
Dr. Gspaltl und DI Marcher gratulierten seitens der Kammer und der Bezirksforstbehörde zu der Leistung, warnten aber vor ansteigenden Rotwildbeständen in den umliegenden Revieren und den daraus folgenden Problemen in den Lebensräumen.
Ein kurzer Regenguss überzeugte die Gäste einen kurzen Aufenthalt im "Radwirt" einzubauen bevor es zur eigentlichen Präsentation der Stangenpaare kam.
Oberförster Fritz Schneidhofer und seine Kollegen konnten dabei viel Interessantes erklären.
Das besondere einer solchen Veranstaltung ist dass die eigentlichen Eigentümer der Geweihe immer noch ihre Fährten durch die heimischen Wälder ziehen und bereits eifrig am heurigen Kopfschmuck arbeiten.

zu den Fotos